Dateigröße: 18.82 KB


Zurzeit wird mit dem DST ein Positionspapier zur künftigen Struktur und Strategie im Friedfofs- und Bestattungswesen erarbeitet. Sobald es vom Umweltausschuss des DST an das Präsidium geleitet und dort beschlossen wird, kann das Papier von dieser Stelle aus abgerufen werden.


Gebührenrelevanz von öffentlichem Grün auf kommunalen Friedhöfen

Stand: 02.2001

Seit vielen Jahren gibt es heftige Diskussionen über die Anrechnung des öffentlichen Grüns auf kommunalen Friedhöfen im Bereich der Gebührenrechnung. Dabei schien kein Ergebnis absehbar. Dieser Misstand hat mich derartig beschäftigt, dass ich dieses Thema beim 'Arbeitskreis Friedhöfe' bei der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag thematisiert habe.

Daraufhin wurde es vorrangig im Arbeitskreis bearbeitet, den ich 1998 wegen personeller Veränderungen übernehmen konnte. Unter meiner Leitung haben sich weitere Kollegen aus Dortmund, Göttingen, Esslingen, Bremen, Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim, Hamburg und Bonn zusammengefunden.

Werner Koch
Stadtdirektor und Leiter des Garten- und Friedhofsamtes Stuttgart

Themen

Back to top