Themenübersicht

Artikel

Seit Jahren nehmen an jungen Straßen- und Alleebäumen Stammschäden zu, wie sie in der Vergangenheit so intensiv und verbreitet nicht auftraten.

Artikel

Die Idee, eine Baumart zum Baum des Jahres auszurufen, hatte 1989 der Umweltschutzverein Wahlstedt

Arbeitspapier

Die FLL-Baumkontrollrichtlinie wird mittlerweile von einer Vielzahl von Kommunen angewendet und auch die Rechtsprechung nimmt vermehrt Bezug...

Artikel

Bäume in der Stadt stehen seit jeher im Fokus der Menschen, die mit ihnen leben, und kaum ein anderes grünes Thema polarisiert so sehr, wie Bäume.

Artikel

Beispielhafte Baumschutzsatzungen bzw. Baumschutzverordnungen aus den Mitgliedsstädten des GALK-Arbeitskreises Stadtbäume.

Artikel

Um eine möglichst einheitliche Beurteilung von Bäumen zu erreichen, wurden diese Empfehlungen für die allgemeine Beurteilung von Bäumen in der Stadt erarbeitet.

Positionspapier

Feinstaub, diese schwer zu fassende und gefährliche Beigabe unserer Atemluft, ist regelmäßiger Gast in der Umwelt-Diskussion.

Artikel

Deutschland verfügt über eine vergleichsweise artenarme Waldbaumflora. Doch sind selten vorkommende Arten auch gleichzeitig vom Aussterben bedroht?

Positionspapier

Unter den weltweiten Veränderungen des Klimas wird das Grün in unseren Städten zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Leitfaden

Der Leitfaden bündelt die Erfahrungen des Arbeitskreises mit Baumkatasterlösungen und greift zugleich neue Entwicklungen und Lösungsansätze auf.

Positionspapier

Der Arbeitskreis Stadtbäume hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Landschaftsplanung und Grünordnung eine Musterbaumschutzsatzung erarbeitet.

Baumkontrolle

Die herausgegebene Musterdienstanweisung Baumkontrolle wurde überarbeitet und angepasst.

Positionspapier

Allergien haben in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen Ländern Europas zugenommen. Sollte man daher auf bestimmte Baumarten verzichten?

Artikel

Informationen über Schaderreger und Krankheiten an Bäumen. Wie ist der Schadensverlauf und welche mögliche Gegenmaßnahmen gibt es?

Artikel

Informationen über die Lebensweise der Schädlinge und mögliche Gegenmaßnahmen.

Positionspapier

Sachgemäße Handhabung beim Slacklinen zum Schutz der Stadtbäume vor Schäden und für eine respektvolle Nutzung unserer Grün- und Parkanlagen.

Artikelseite

Ein Straßenbaumentwicklungskonzept (SBEK) soll den Straßenbaumbestand einer Stadt langfristig sichern und seine Entwicklung transparent und nachvollziehbar machen.

Onlineversion

Die neue GALK-Straßenbaumliste steht seit 2012 als Online-Version im GALK-Internetportal zur Verfügung und wird dort regelmäßig fortgeschrieben.

Onlineversion

Der erste GALK-Straßenbaumtest begann 1995 und ist 2015/16 erneut ausgewertet worden. Seine Ergebnisse finden Sie hier.

Onlineversion

In der Online-Version des Straßen­baumtest kann über interaktive Karten auf alle verfügbaren Angaben der Teilnehmerstädte zugegriffen werden.

Positionspapier

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Stadtbäume des VSSG fordert der Arbeitskreis Stadtbäume den Schutz der Stadtbäume vor den schädlichen Wirkungen von Tausalz.

Artikel

In den Wäldern verursachen Stürme Verwüstungen. Doch auch die Innenstädte sind immer häufiger betroffen. Sind die Folgen für das Stadtgrün noch beherrschbar?

Artikel

Schon vor etwa 2000 Jahren wunderte sich der 'universale Geist' Plinius der Ältere (23 - 79 n.Chr.) über die Beobachtungen völlig überwallter Stubben.

Positionspapier

Das vom AK-Stadtbäume hier aktuell vorgelegte Positionspapier soll einen konstruktiven Beitrag zur Versachlichung dieser Diskussion leisten.

Themen

Back to top