Preisverleihung 2001

bvk tauchn2Hartmut Tauchnitz Pflanz2001aHartmut Tauchnitz hat über 25 Jahre als Leiter des Amtes für Grünflächen und Naturschutz Münster in beispielhafter und persönlich besonders engagierter Weise die Belange der örtlichen Landschaftsplanung, der städtebaulichen Grünplanung und der Objektplanung für Grün- und Parkanlagen, Kleingärten und Spielplätzen wahrgenommen.

Dank seiner Überzeugungsarbeit über die Bedeutung und für die Erhaltung der Bäume bei Politikern und Bürgern und damit verbundenen Baumpflanzprogrammen werden 50.000 Bäume im öffentlichen Grün und an den Straßen in Münster gehegt und gepflegt (Stand 2001).

Sein Engagement für Bäume und Stadtgrün ging durch seine Mitarbeit bei Forschungsarbeiten der FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsbau Landschaftsentwicklung) und der FGSV (Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen) weit über seinen städtischen Wirkungsbereich hinaus.

Zu seinem bedeutensten berufspolitischem Engagement gehört die Berufung ins Kuratorium 'Baum des Jahres'.

 

Themen

Back to top