Leitthema: Leistung, Wert und Wertschätzung von Grün

Das nunmehr achte FLL-Forschungsforum fand am 09. und 10.03.2023 in Berlin auf dem Gelände der „ufaFabrik in Berlin-Tempelhof" statt. Über 160 Teilnehmende informierten sich über „Leistung, Wert und Wertschätzung von Grün“. Als Leitthema wurde „Leistung, Wert und Wertschätzung von Grün“ ausgewählt. Die Fachtagung wird alle zwei Jahre zu wechselnden Leitthemen veranstaltet, welche immer eine aktuelle Brisanz für die Grüne Branche besitzen und einen Bezug zum Thema „Landschaft“ haben.

Mit dem diesjährigen Leitthema wurde dem fortwährend bestehenden Flächendruck und der notwendigen Umgestaltung klimaangepasster Städte eine wichtige Bedeutung beigemessen. Die Schirmherrschaft der Fachtagung hatte wieder das Bundesamt für Naturschutz (BfN) übernommen, das auch einen Vortrag während der Fachtagung beisteuerte. Die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz begrüßte die Schwerpunktsetzung und hoffte auf große Resonanz für das 8. Forschungsforum.

In den zwei Tagen wurden insgesamt rund 20 Vorträge anhand der vier Themenblöcke geboten:

  • Klimaschutz und Biodiversität
  • Begrünung und Bauwerk
  • Grüne Technik in der Anwendung
  • Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Grünen Branche

Als Keynote-Speakerin konnte u. a. Prof. Dr. Claudia Hornberg vom Sachverständigenrat für Umweltfragen gewonnen werden, die zum Thema „Natur in der Stadt: Gesundheit, gesellschaftliche Zusammenhänge und deren Zusammenspiel“ referierte. Des Weiteren thematisierte Prof. Dr. Jesko Hirschfeld vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in seinem Vortrag den Wert von Grün für die Stadtgesellschaft und stellte dabei ein Tool zur ökonomischen Bewertung der Leistung von Stadtgrün vor.

Das Vortragsprogramm wurde ergänzt um eine begleitende Posterausstellung samt Wettbewerb, einer kleinen Ausstellung von Sponsoren sowie einem geselligen Get-together in einem Kreuzberger Restaurant am Abend des ersten Veranstaltungstages.

Programmflyer

Bis zum 24.02.2023 waren Anmeldungen zu der Fachtagung möglich, u.a. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Teilnahmegebühren für beide Tage betrugen für reguläre Teilnehmende 85,- EUR; Studierende und Auszubildende konnten für 25,- EUR teilnehmen. An der Abendveranstaltung konnte für 35,- EUR teilgenommen werden. Wenn Sie bei der täglichen Arbeit immer wieder an den Punkt gelangen, dass Sie ...

  • argumentieren und darstellen müssen, warum Stadtgrün erhaltenswert ist und welch wichtige Funktionen es für ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld übernimmt und
  • genau dafür Argumentations- und Berechnungshilfen zur Ermittlung des Wertes von Grün brauchen oder
  • Interesse an neuen Ansätzen zur Bewirtschaftung und Prozessoptimierung haben,

dann war das Forschungsforum Landschaft vom 09. und 10. März 2023 in Berlin genau die richtige Fachtagung für Sie.

Ihr Team der FLL-Geschäftsstelle


2023 FLL ForschungsforumLandschaft Thomas Graner BfN 214x235  2023 FLL ForschungsforumLandschaft Auditorium 476x235  2023 FLL ForschungsforumLandschaft Posterwettbewerb Preistraeger 300x235

Foto 1: Thomas Graner vom BfN auf dem FLL-Forschungsforum Landschaft; Foto 2: Das Auditorium mit über 160 Teilnehmern auf dem FLL-Forschungsforum Landschaft; Foto 3: Preisträger des Posterwettbewerbs auf dem FLL-Forschungsforum Landschaft; von links nach rechts: Heinz-Josef Schmitz (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Manuel Treder (Universität Hohenheim bzw. der Landesanstalt für Bienenkunde), Dr. Ilona Brückner (Hochschule Osnabrück) sowie Jürgen Eppel und Prof. Dr. Ulrich Kias (beide Poster-Jury)