30 Jahre Baumpflegetage in Augsburg

In diesem Jahr feierte die größte europäische Fachtagung für die Baumpflege ihr 30-jähriges Bestehen und bot dem internationalen Fachpublikum vom 25.04. – 27.04.2023 erneut ein aktuelles und breitgefächertes Vortragsprogramm. Im Kletterforum trafen sich Baumpflegerinnen und Baumpfleger aus aller Welt, und die begleitende Baumpflege-Messe war einmal mehr Plattform innovativer Produkte und Dienstleistungen.

DBPflT presse deutsche baumpflegetage augsburg 500x333Die ersten Baumpflegetage in Augsburg fanden bereits 1993 als zweitägige Tagung statt – damals noch in der Augsburger Kongresshalle – firmierte sie noch unter dem Titel „Augsburger Baumpflegetage“. Dr. Steffen Wiebe hatte die Fachveranstaltung organisiert und in den Folgejahren weiter entwickelt. Seit 2006 tragen die Deutschen Baumpflegetage ihren jetzigen Namen und zog 2009 in die Messe Augsburg um.
Inzwischen sind die Deutschen Baumpflegetage Europas größte Baumpflege-Veranstaltung und bieten den Besuchern mit ihren Fachvorträgen, dem Kletterforum und der Messe den aktuellen Stand des Wissens.

Die Veranstalter melden in diesem Jubiläumsjahr insgesamt 1.711 Tagungsbesucher aus dem In- und Ausland, denen 23 Fachvorträge und weitere 19 Vorträge und Vorführungen im Kletterforumgeboten wurden. Fachpartner 2023 war die HAWK, Göttingen.

Die Schwerpunkte im Jahr 2023 lagen auf den Themen Schwammstadt, Baummanagement und SKT

Durch die Klimakrise nehmen extreme Wetterereignisse zu und stellen Städte und Planer vor große Herausforderungen. Eine zukunftsweisende Lösung ist die Schwammstadt, die auch die Bedeutung und Gesunderhaltung von Bäumen in den Fokus rückt. Auf der Tagung wurden sowohl aktuelle Ergebnisse aus der Forschung und Lösungsansätze präsentiert als auch deren kritische Betrachtung vorgestellt. Im Fokus steht dabei immer die praktische Umsetzung von neuen Erkenntnissen und der internationale Erfahrungsaustausch.

DBPflT Schwammstadt Foto TMelzer2023 500x333Die Schwammstadt ist ein ganzheitliches Konzept, das darauf abzielt, Regenwasser in Städten gezielt zu speichern und bei Bedarf flexibel nutzbar zu machen, zum Beispiel zur Kühlung oder für die Bewässerung von Stadtbäumen. „Bäume leisten in Städten einen unverzichtbaren Beitrag für ein gesundes Klima. Sie spenden Schatten, binden CO2 und nehmen ihrerseits Wasser auf. Sie spielen somit in vielerlei Hinsicht eine ganz entscheidende Rolle“, sagt Prof. Dr. Dirk Dujesiefken. Umstritten bleibt aber, ob ausgerechnet den Bäumen überwiegend wasserbauliche Funktionen übertragen werden können, ohne ihre Vitalität erheblich zu gefährden und ihre Lebenserwartung herabzusetzen.

Aufgrund der Aktualität und der komplexen Zusammenhänge widmete sich die Fachtagung einen kompletten Tag Schwammstadt und ihrer Umsetzung in verschiedenen europäischen Städten. Referenten aus Hamburg, Stockholm und Graz berichten über ihre langjährigen Erfahrungen und Erkenntnisse.

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) forscht seit Jahrzehnten auf verschiedenen Gebieten der Baumpflege. 2023 war sie Fachpartnerin der Deutschen Baumpflegetage und bereicherte das Tagungsprogramm mit verschiedenen Vorträgen zu branchenrelevanten Themen. Das Spektrum reichte von der Sanierung verdichteter Böden über aktuelle Erkenntnisse aus der Baumkontrolle und Baumuntersuchung bis hin zur Anwendung der Software i-Tree Eco, mit der die Umweltauswirkungen von Stadtbäumen quantifiziert und ihr Wert für die Gesellschaft berechnet werden können.

„Das Kletterforum war auch 2023 der Praktiker-Treff bei den Deutschen Baumpflegetagen. Hier wurden Erfahrungen aus ganz Europa und Übersee ausgetauscht. Spezielle Themen konnten durch Praxisvorführungen am Kletterturm veranschaulicht und vertieft werden“, erläuterte Thomas Amtage, ebenfalls Geschäftsführer der Tagung. Zu den Schwerpunkten des Forums zählten Ankerpunkte und die Rettung im Baum, der Gesundheitsschutz und die Ergonomie bei der Arbeit sowie der Erhalt uralter Bäume. Der Abschlussvortrag befasste sich mit einem besonders spannenden Thema: Spürhunde, die in der Lage sind, bestimmte Schädlinge beziehungsweise Baumkrankheiten zu erkennen – Praxisvorführung inklusive.

DBPflT aussen Foto vZedlitz 400x300saussDie tagungsbegleitende Baumpflege-Messe wuchs seit Jahren kontinuierlich und freute sich auch 2023 über Zuwachs. „Wir haben die Messefläche erneut vergrößert, um allen Ausstellern die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte angemessen zu präsentieren“, berichtet Irina Kaths-Knigge von der Geschäftsstelle der Deutschen Baumpflegetage.

Die Ausstellungsfläche der Baumpflege-Messe wurde für 160 Aussteller auf 8.000 m² erweitert und fand das Interesse von mehr als 840 Messebesuchern.

 


ThomasAmtage Geschfuehrer DBPflT Foto Dujesiefken IMG6508 300x460

Die Veranstalter bedanken sich für die interessanten Gespräche und Diskussionen in Augsburg!

Herzliche Grüße und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Dirk Dujesiefken und Thomas Amtage
Geschäftsführer Deutsche Baumpflegetage

 

 

Bitte vormerken: Deutsche Baumpflegetage 2024: 23.-25. April 


 

Messe 866x196