Klaus Schröder,  16.01.1945  -  01.01.2023

Mit der Pflanzung eines Baumes nimmt der GALK-Arbeitskreis Stadtbäume Abschied von Klaus Schröder, der am 01.01.2023 nach längerer Krankheit verstarb. Die Bäume ließen ihn nicht los – ob als Landschaftsarchitekt und Gärtner bei der Stadt Osnabrück, als Gründer der Osnabrücker Baumpflegetage vor über 40 Jahren, als Lehrbeauftragter Baumpflege oder als langjähriges Mitglied des GALK-Arbeitskreises Stadtbäume.

230424 Baumpflanzung KlausSchroeder Foto Doobe 20230424 400x734Aus der aktiven Arbeit im Arbeitskreis Stadtbäume verabschiedete sich Klaus Schröder bereits im Mai 2007 auf der AK-Sitzung in Münster gemeinsam mit Ulrich Bessing. Beide gehörten dem Arbeitskreis seit vielen Jahren an und haben jeweils in ihrer eigenen Weise den Arbeitskreis bereichert. Klaus Schröder blieb dem Arbeitskreis auch weiterhin verbunden und war in den nächsten Jahren gern gesehener Gast und Referent. Alle Mitglieder bedanken sich für die gemeinsamen Jahre, in denen viele Weichen gestellt wurden, um der Bedeutung der Stadtbäume und ihrem Erhalt gerecht zu werden.

Nach der Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtungen „Garten- und Landschaftsbau und Baumschule“ sowie anschließender mehrjähriger Praxis absolvierte Klaus Schröder das Studium der Landschaftsarchitektur. Von 1972 bis 2007 war Klaus Schröder bei der Stadt Osnabrück angestellt. Zuerst als Bauleiter im Grünflächenamt, dann übernahm er die Verantwortung für die Pflege und Entwicklung der öffentlichen Grünflächen. Zuletzt leitete er den „Eigenbetrieb Grünflächen und Friedhöfe“.

KSchroeder Motorad 2006 800x580kMit seinem Team entwickelte Klaus Schröder das erste verletzungsfrei einbaubare Kronensicherungssystem mit Doppelgurten. Zudem befasste er sich intensiv mit der Standortoptimierung von Bäumen und dabei auch mit der Standardisierung von Pflanzsubstraten.

Vor über 40 Jahren gründete er gemeinsam mit Prof. Horst Ehsen die Osnabrücker Baumpflegetage und war zudem Lehrbeauftragter Baumpflege an der Fachhochschule Osnabrück. Als langjähriges Mitglied im GALK-AK Stadtbäume hat Klaus Schröder nicht nur die Ergebnisse des Arbeitskreises bereichert, er war mit seiner blendenden Laune auch der Motor für gut gestimmte fachliche Arbeit oder Exkursionen.

Seine Schaffenskraft und fachliche Kompetenz haben über Jahrzehnte die Baumszene in ganz Deutschland nachhaltig geprägt.

Auch im Ruhestand befasste er sich mit Fragestellungen rund um den Baum und war als Sachverständiger für Bäume, Baumschutz, Baumpflege, Baumpflanzungen und Großbaumverpflanzung tätig.


Urkunde in Memoriam KlausSchroeder 569x800Zum Andenken an Klaus Schröder hat der GALK-Arbeitskreis Stadtbäume einen Straßenbaum in Hamburg gepflanzt. Der Baum ist eine Spende der GALK-Internetredaktion.

Urkunde A plat KlausSchroeder 20001110 600x846

Die Entscheidung über die Baumart und Sorte fiel nicht schwer, denn schon im Jahr 2010 hat die Baumschule Ley in Meckenheim zu Ehren des "verdienten Osnabrücker Baumpflegers" eine neue Ahorn-Sorte selektiert, nach Klaus Schröder benannt und den Acer platanoides 'KLAUS SCHRÖDER' zum Sortenschutz angemeldet.

Der Baum ist zum Ende der Pflanzsaison am 24. April 2023 in Hamburg-Uhlenhorst am Hofweg 69 gepflanzt worden. Die GALK-Internetredaktion und der Arbeitskreis Stadtbäume sagen Andreas Schoof, der als verantwortlicher im Bezirk Hamburg-Nord die Pflanzung vornehmen ließ, dem ausführenden Gartenbauunternehmen Wilhelm Sievers GmbH, Christoph Dirksen und Johann Freese von der Baumschule Ley sowie der Loki-Schmidt-Stiftung, die die Spendenabwicklung übernommen und eine Ehren-Urkunde ausgestellt hat, herzlichen Dank.

 

Lieber Klaus
Danke für die gemeinsame Zeit
GALK-Arbeitskreis Stadtbäume


KSchroeder 230424 Baumpflanzung Foto Kahlscheit DSC2686 866x500k