Es sind erst rund vier Jahrzehnte her, dass in Kommunen verstärkt in die Pflege von Bäumen investiert wurde. Zu dieser Zeit kamen deshalb zunehmend Firmen auf den Markt, die diese Dienstleistungen anboten. Auch die Stadt Osnabrück engagierte sich für die Bäume, es wurde nach Lösungen gesucht und über den richtigen Umgang diskutiert. Man holte sich Rat bei der Fachhochschule Osnabrück sowie bei verschiedenen Wissenschaftlern und Sachverständigen aus dem In- und Ausland.

HorstEhsen KlausSchroeder Foto Archiv KlausSchroeder 614x800Der Wissensdurst war groß und letztendlich wurden für den fachlichen Austausch vor 40 Jahren die Osnabrücker Baumpflegetage gegründet. Die Initiatoren waren Klaus Schröder von der Stadt Osnabrück sowie Professor Horst Ehsen von der Fachhochschule der Stadt. Ohne diese beiden Persönlichkeiten gäbe es die Osnabrücker Baumpflegetage nicht.

Eine Durchsicht aller Tagungsunterlagen der Osnabrücker Baumpflegetage zeigt, dass sich die Veranstaltung durchgehend und auf hohem Niveau mit Fragen der Pflege und des Erhalts von Stadtbäumen beschäftigt. Beiträge zu Baumpflanzungen und -pflege, Standortverbesserung und Möglichkeiten der Schadensdiagnose finden sich in fast allen Tagungsbänden. Zugleich verdeutlichen die Inhalte auch die enorme Entwicklung der Baumpflege in den letzten Jahrzehnten.

In den ersten Jahren wurde noch viel über die Baumchirurgie gesprochen. Vortragsthemen wie „Fachgerechte Durchführung spezieller baumchirurgischer Maßnahmen“ zeigen den Fokus der damaligen Zeit. Heute wird dagegen beispielsweise über die Folgen des Klimawandels, die Eignung gebietsheimischer Gehölze und über das Bewässerungsmanagement diskutiert.

OSBaumpflegetage 2022 800x573kv.l.n.r. Philipp Schickl, Professional School; Birgit Strangmann, Bürgermeisterin; Prof. Dr. Jürgen Bouillon, Tagungsleiter; Klaus Schröder, Gründer der Osnabrücker Baumpflegetage; Thomas Maag, Osnabrücker Servicebetrieb; Marc-Guido Megies, Vorsitzender des FreundeskreisesAlex Shigo wurde wiederholt nach Osnabrück eingeladen und die Veranstalter boten die Gelegenheit für ausführliche Diskussionen. 2002, also zum 20. Jubiläum der Osnabrücker Baumpflegetage, war er das letzte Mal Gast auf der Veranstaltung. Er war Referent auf der Tagung und gab im Anschluss noch einen eintägigen Workshop für einen kleinen Kreis von Kollegen. Dies war auch sein letzter Besuch in Deutschland; vier Jahre später verstarb er plötzlich und unerwartet nach einem Sturz in seinem Haus in New Hampshire.

Die Osnabrücker Baumpflegetage haben über vier Jahrzehnte die Entwicklung der Baumpflege stark befördert. Vorträge, Diskussionen und praktische Vorführungen waren und sind die Mittel, mit denen Probleme und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt worden sind. Viele Jahre war die Stadthalle das Zentrum der Tagung, heute ist es die Hochschule Osnabrück. In 40 Jahren sind die Osnabrücker Baumpflegetage zu einer Institution geworden. Den verschiedenen Organisatoren der Tagung ist zu danken für ihr Engagement für die Bäume.

Unser Glückwunsch gilt dem Veranstaltungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Bouillon, Professor für Gehölzverwendung und Vegetationstechnik. Es ist großartig zu sehen, wie diese Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Plattform für den fachlichen Austausch und die Weiterentwicklung der Baumpflegebranche geworden ist. Die Tatsache, dass die Tagungsthemen im Laufe der Zeit immer breiter und facettenreicher geworden sind, spiegelt auch die Veränderungen und Herausforderungen wider, denen wir heute in Bezug auf den Erhalt und die Pflege von Bäumen in städtischen Gebieten gegenüberstehen.

Wir hoffe, dass die Osnabrücker Baumpflegetage auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Förderung von Wissen und Innovationen in der Baumpflege spielen werden. Für die nächsten Jahrzehnte wünsche wir dem gesamten Team der Osnabrücker Baumpflegetagen neue spannende Themen, innovative Ideen und weiterhin viele interessierte Teilnehmer.

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz 2022