Die Gründung im Jahr 1993

Der Gründungsimpuls zu den Deutschen Baumpflegetagen kam von Dr. Steffen Wiebe. Er studierte in den 1990er Jahren Forstwissenschaft an der Universität München und promovierte dort zum Thema: „Untersuchungen zur Wundentwicklung und Wundbehandlung an Bäumen unter besonderer Berücksichtigung der Holzfeuchte“. Zudem hatte er Zusatzausbildungen in der Baumpflege, Klettertechnik und Saatguternte. Steffen Wiebes Vision war die Etablierung einer großen Fachtagung für die Baumpflege im süddeutschen Raum. Gegenüber Jürgen Rohrbach, dem langjährigen Geschäftsführer der FLL, erläuterte er sein Konzept wie folgt: „Die Fachtagung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr Fachwissen aufzufrischen und außerdem Entscheidungshilfen zu strittigen Fragen rund um die Baumpflege liefern. Aufgrund meiner eigenen Ausbildung lege ich hierbei größten Wert auf Sachlichkeit und bemühe mich, von Seiten des Veranstalters einer neutralen, emotionslosen Behandlung auch kontroverser Fragen Vorschub zu leisten. Mein Ziel ist, dass die Veranstaltung nicht als ‘Lager’ einer der diskutierenden Parteien, sondern als ihr gemeinsames Forum gesehen wird“. Steffen Wiebe machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Standort und fand ihn in der Kongresshalle in Augsburg. Zur Premiere der Augsburger Baumpflegetage im Jahr 1993 kamen 100 Besucher.

Dr. Dirk Dujesiefken übernimmt Augsburger Baumpflegetage

Die zweiten Augsburger Baumpflegetage 1994 waren bereits als dreitägige Veranstaltung konzipiert und lockten mehr als doppelt so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Augsburg als die Premiere im Vorjahr. Der Initiator Dr. Steffen Wiebe konnte bei dieser Tagung nicht mehr dabei sein, da er Anfang 1994 an Leukämie erkrankt war. Im Dezember desselben Jahres suchte er das persönliche Gespräch mit Dr. Dirk Dujesiefken und verfügte anschließend schriftlich, dass dieser die Tagung in seinem Sinne weiterführen solle. Am 22. Dezember 1994 verstarb Steffen Wiebe im Alter von nur 36 Jahren. Anfang 1995 übernahm Dirk Dujesiefken daraufhin die Leitung der Tagung. Fortan fanden die Fachvorträge im Großen Saal der Kongresshalle Augsburg statt, und die Veranstaltung wuchs in den Folgejahren Schritt für Schritt.

Deutsche Baumpflegetage auf Wachstumskurs

1996 war die wissenschaftliche Posterausstellung erstmals Bestandteil der Tagung. Sie bot die Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse in Kurzform darzustellen. 1997 kam das erste Jahrbuch der Baumpflege auf den Markt, das den bisherigen „Tagungsband“ ablöste und sich bald zu einem gefragten Fachbuch und Nachschlagewerk für die Baumpflegebranche entwickeln sollte. Zwei Jahre später bekamen die Deutschen Baumpflegetage Zuwachs: 1999 entstand das Kletterforum und war ab diesem Zeitpunkt Treffpunkt und praxisnahe Fortbildungsplattform in einem. In den folgenden Jahren wuchs das Interesse an den Augsburger Baumpflegetagen so stark, dass sie sowohl hinsichtlich der Referenten- und Ausstellerzahl als auch in Bezug auf die Besucherzahl die mit Abstand größte Fachveranstaltung für die Baumpflege in Deutschland wurde. Die Organisatoren entschlossen sich daraufhin, die Augsburger Baumpflegetage ab 2006 in Deutsche Baumpflegetage umzubenennen.

Das größte Baumpflege-Event Europas

2009 zog die Tagung in die Messe Augsburg. Dieser Veranstaltungsort bietet deutlich mehr Platz als die Kongresshalle und ist für praktische Vorführungen im Innen- und Außenbereich besonders gut geeignet. Zeitgleich vergrößerte sich auch die Geschäftsstelle der Deutschen Baumpflegetage und zog nach Hamburg. Diese Neuorganisation ermöglichte eine weitere Professionalisierung und Internationalisierung, was zur Folge hatte, dass sich die Deutschen Baumpflegetage in den Folgejahren zur größten branchenrelevanten Fachtagung im europäischen Raum entwickelte. Inzwischen reisen jedes Jahr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern zu den Deutschen Baumpflegetagen nach Augsburg. Alle Vorträge werden simultan übersetzt (Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch). Die tagungsbegleitende Baumpflege-Messe zieht inzwischen rund 160 Aussteller und mehr als 1.500 Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen an. Hier entstehen fruchtbare Kontakte zwischen Unternehmen und Entscheidern aus der gesamten Branche. Mehr als zehn Jahre nach dem Umzug in die Messe Augsburg machte das Wachstum der Deutschen Baumpflegetage eine weitere Neuorganisation erforderlich. Die Hamburger Geschäftsstelle wurde weiter ausgebaut und arbeitet im Bereich Online-Buchung und kontaktloses Ticketings mit externen Dienstleistern zusammen. 2021 kam Thomas Amtage als zweiter Geschäftsführer hinzu und leitet die Deutschen Baumpflegetage seither gemeinsam mit Dirk Dujesiefken. Hierdurch ist die Tagung auf allen Ebenen zukunftssicher aufgestellt und wird - ganz im Sinne von Steffen Wiebe - auch künftig ein offenes Forum für die gesamte Baumpflege-Branche bleiben